Bundesweiter Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

Heute stand der Schultag ganz unter dem Motto des Vorlesens, denn heute war der bundesweite Vorlesetag. Dazu besuchten uns Schüler des Heisenberg-Gymnasiums aus der 5. – 10. Klasse. Sie hatten tolle Geschichten und Erzählungen vorbereitet, die sie uns vorlasen. Die Lesevorträge waren so mitreißend, dass alle Kinder gespannt zuhörten. Über bekannte Bücher wie “Der kleine Drache Kokosnuss” (Ingo Siegner), “Die kleine Dame” (Stefanie Taschinski) und “Gregs Tagebuch” wurden auch gruselige Geschichten wie “Dummie die Mumie außer Rand und Band” (Tosca Menten) vorgelesen. Es gab sogar einen “Vorlese-Thron”.

Auch machten sich einige Kinder aus der Klasse 4 in unseren Kooperationskindergarten “Die Auenwaldentdecker” auf, um dort den Schulanfängern vorzulesen. Begeistert setzten sich die Kinder dort um die Vorleser und lauschten den spannenden Geschichten. Die Grundschüler hatten die Bücher sorgsam selbst ausgesucht und sich gut auf das Vorlesen vorbereitet.

Vielen Dank für all diese Vorleseaktionen.

Um noch mehr Lesestoff zu finden, können wir uns auf den Büchertauschmarkt des Hortes freuen, der auf den 25.01.2023 verlegt wurde.