Verkehrserziehung spielt in allen Klassenstufen eine Rolle in unserer Schule. So haben die Erstklässler bereits in ihren ersten Tagen als Schulkind über ihren sicheren Schulweg gesprochen und haben auf der Straße das sichere Überqueren von Straßen geübt.
In Klasse 4 findet derzeit die Fahrradausbildung statt. Die theoretische Prüfung haben alle Kinder der 4a und 4b erfolgreich bestanden, so dass sie nun den Praxisteil der Ausbildung absolvieren können. Der Verkehrübungsplatz, der sich bei der Wilhelm-Hauff-Schule befindet, liegt für uns in Laufentfernung. Darauf wird fleißig das richtige Fahren, Einordnen und Linksabbiegen geübt. Natürlich nur mit Helm. Wir drücken die Daumen, dass alle Kinder die praktische Prüfung bestehen.
Und wer bereits so fleißig in die Pedale tritt: Meldet Euch für unser Team beim Stadtradeln an und sammelt fleißig Kilometer für die 39. Grundschule. Insgesamt stehen wir auf Platz 243 (Stand 13.09.2023). Im Ranking der Schulen ist es sogar Platz 63. Da geht noch mehr …
Beim Thema Verkehrserziehung möchten wir auch darauf hinweisen, dass das Ordnungsamt regelmäßig die Verkehrssituation an unserer Schule und dem Heisenberg-Gymnasium im Blick hat. Wir empfehlen, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, nicht direkt vor unserer Schule zu parken. An der Georg-Schumann-Straße gibt es immer genügend freie Parkplätze, wo Sie in Ruhe parken können und Ihr Kind zu Fuß bis zur Schule begleiten können. Ebenso ist es möglich in die Bucksdorffstraße zu fahren. Dort können Sie halten und Ihr Kind bewältigt den Weg von wenigen Metern vielleicht bald schon selbst.