Gleich zur ersten Stunde begrüßte uns Herr Buchele vom Institut für Demokratie und Medienkompetenz zum „Maulwurfprojekt“. Im Internet tummeln sich viele „Maulwürfe“, die an unsere Daten wollen…
Als erstes startete jeder ein iPad und erfuhr, ganz praktisch, was Cookies und Drittanbieter sind. Mit Hilfe eines Cartoons diskutierten wir, ob alles im Internet so PRAKTISCH ist. Wir erhielten dabei viele Denkanstöße.
Nachfolgend entwickelten wir für einen temporären Klassenchat ein SICHERES Passwort. Mit Unterstützung von Herrn Buchele befand sich jeder schnell in dem Klassenchat. Zum Glück, dass wir uns Trennwände auf die Bank stellten, sonnst hätten wir gleich unserem Nachbarn den neuesten Verlauf zeigen wollen. Es kicherte vor fast jeden iPad beim Lesen sowie Eingeben. Die Zeit verflog… Nun wurde der geschlossene Chat-Verlauf auf unserer Tafel gezeigt. Die lustigen Zeichnungen, Emoticons,… Toll! Einen Moment später überlegten wir, ob alles Geschickte wirklich – auch noch nächste Woche – ok war und ob und wer diesen vermeintlich sicheren Chat alles lesen könnte, wenn er nur wollte… Herr Buchele gab und entsprechende Hinweise, denn er ist ein Spezialist auf diesem Gebiet.
Zum Abschluss der aufregenden vier Stunden trugen wir unsere Datenschutzrichtlinien zusammen.
Dieses Projekt fand im Rahmen unseres Präventionscurriculum Schwerpunkt Medien statt. Im zweiten Halbjahr werden die zweiten Klassen dieses Projekt erleben.