In den vergangenen Wochen besuchten viele Klassen unsere Schule die nahegelegene Bibliothek „Erich Loest“.
Mit „Hilfe“ der Olchis, viele Kinder kennen diese Familie aus den diversen Kinderbüchern, wurden alle Bibliotheks-Neulinge in den Ablauf dieser Bücherstätte eingeführt. Das große Highlight war natürlich die sich anschließende persönliche Bücher-Stöberzeit, mit der Möglichkeit Bücher, Tonträger oder Spiele ausleihen zu können.
Klassen, die bereits letztes Jahr dieses Einführungsangebot nutzten, wählten ein Programmangebot aus den unterschiedlichen Themenwelten.
Die Klasse 3b entschied sich für das Angebot „Leipzig“.
Hier warteten auf uns in einem separaten Raum die unterschiedlichsten Kinderbücher zu unserer Heimatstadt, I- Pads und Fotos von Sehenswürdigkeiten sowie kleine Figuren.
Nach einer kurzen Einführung ging jede Gruppe voller Spannung an ihre Aufgabe. Es wurden Sprechblasen ausgeschnitten, Fakten zu den Sehenswürdigkeiten erforscht, der mögliche Dialog zwischen den Filmfiguren diskutiert und aufgeschrieben sowie die einzelnen Fotos produziert und zu einem Film zusammengefügt.
Nach diesem kreativen Prozess war der Frühstück-Hunger groß. Wobei es viele auch rasch zu den Ausleihbüchern zog. Nach manch kniffeliger Abwägung, was ausgeliehen werden soll, konnten das die meisten Kinder ganz selbstständig an den Automaten tun.
Viel zu schnell verging die Zeit. Zum Abschluss versammelten wir uns alle und schauten die Arbeitsergebnisse jeder Gruppe über den Beamer an. Alles gelungene Filme!