Zwischenresümee GTA “Streitschlichter”

Zwischenresümee GTA “Streitschlichter”

Bisher hat das GTA Streitschlichter 3mal stattgefunden. 10 Kinder aus den 3. und 4. Klassen haben sich für die Schulung im Streitschlichten entschieden und brachten sich rege mit Schilderungen, Fragen und Ideen ein. 

Zum Einstieg haben wir uns damit beschäftigt, was häufige Konfliktanlässe und -ausgänge an unserer Schule sind. Mit den Beobachtungen im Hinterkopf überlegten wir: Was soll Streitschlichtung leisten? Was soll am Ende dabei herauskommen? Ziel soll immer eine faire Lösung sein. Die Kinder lernten, dass eine Lösung dann fair ist, wenn sie für alle Streithähne angenommen und befolgt werden kann.

Sie lernten außerdem: Wer sind Konfliktparteien und wer neutrale Personen? Woran können wir erkennen, wer am Konflikt beteiligt und wer neutral ist? Und welche Rolle nimmt die schlichtende Person ein?

Um sich auf die Streitschlichtung vorzubereiten, beobachtete jedes Kind jeweils einen Konflikt in der Schule und stellte diese Beobachtung vor. Dabei wurden Zeitraum, Ort, die Konfliktparteien, der Konfliktanlass und -ausgang des  Konfliktes beleuchtet. Die Schilderungen lösten in der Gruppe rege Diskussionen aus. Die Kinder entdeckten Parallelen zwischen den Konflikten und tauschten sich über ihre teils unterschiedlichen Perspektiven und Ideen aus. 

Ausblick: Bis zum Ende des 1. Halbjahres beschäftigen wir uns noch mit den Regeln bei der Schlichtung und dem Schlichtungsablauf. Unser Ziel ab dem 2. Halbjahr: Dass die Streitschlichterinnen und Streitschlichter in den Hofpausen den Kindern für Konfliktklärungen zur Verfügung stehen. Ab dem 2. Halbjahr wird das GTA weiterhin alle 2 Wochen stattfinden. Hier soll Zeit sein, um Schlichtungen in den Hofpausen nach zu besprechen, Strategien und Methoden zu festigen und weitere Inhalte der Streitschlichtung zu vertiefen.