Liebe Familien,
in diesem Schuljahr nehmen wir am Pilotprojekt “Leipziger Ganztagsräume” der Stadt Leipzig teil. Ziel dabei ist es, zwei gemeinsam genutzte Räume von Hort und Schule umzugestalten. Dabei sind vor allem die Bedürfnisse unserer Kinder beim Lernen UND beim ganztägigen Aufenthalt wegweisend. Am Ende sollen zwei Räume so neugestaltet werden, dass ganztägiges Lernen unserer vielfältigen Schülerschaft entspricht.
Bisher fand für dieses Projekt bereits eine Auftaktveranstaltungen, eine Inspirationsreise nach Halle in die Grundschule Riesenklein, Workshops und Fachkonferenzen statt. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Lernlandschaften werden wir einen weiteren Workshop am Freitag, den 15.12.2023 mit Vertretern des Hortes und der Schule durchführen, um Bedarfe festzulegen und das Konzept für die Raumgestaltung zu schärfen. Sollte es Ihnen als Familie möglich sein Ihr Kind an diesem Tag etwas früher abzuholen – zum Beispiel direkt nach dem Unterricht – wäre dies eine große Unterstützung für uns.
Was ist weiterhin geplant? Um der Vielfalt unserer Schulgemeinschaft noch besser gerecht zu werden, wollen wir nicht nur Räume unserer Schule umgestalten. Ein Neudenken der Schuleingangsphase, also die Organisationsform von Klasse 1 und 2 zu verändern, halten wir für notwendig. Dabei geht es uns darum, Differenzierung, indivualisiertes und selbstgesteuertes Lernen komplett neu zu denken. Schließlich wollen wir in unserem Neubau in Lernhäusern jahrgangsgemischt lernen. Dies muss natürlich gut vorbereitet werden. Deswegen trifft sich eine kleine Steuergruppe regelmäßig und arbeitet an einem Konzept für Flexklassen. Weitere Hospitationen und Abstimmungen werden für unser Schulteam folgen, bei denen aber auch immer Eltern herzlich eingeladen sind. Ein regelmäßiger Austausch findet hier seitens von Schulleitung und unserem Elternrat statt. Im 2. Halbjahr ist ein Elternabend geplant. Ebenso wird es mit den Elternvertretern eine Schulkonferenz geben.
An dieser Stelle möchten wir einen herzlichen Dank an Frau Bunke und Frau Dreesmann von der Stadt Leipzig aussprechen, die uns nicht nur seit Phase 0 unseres Neubaus intensiv begleiten, sondern auch wesentlich zur Weiterentwicklung unserer pädagischen Arbeit in unseren Bestandsgebäude beitragen.