Nach unseren gemeinsamen Workshop präsentierte das Team der Lernlandschaften uns erste Vorschläge für eine neue Raumaufteilung. Dabei wurden vier unterschiedliche Möglichkeiten erarbeitet, wie die Räume für die Klasse 1/2 zukünftig aussehen könnten. Besonders gut gefiel uns die Idee, dass der Garderobenbereich umgestaltet und nach vorn verlagert wird. Im Zimmer wird es unterschiedliche Bereiche mit flexiblen Möbeln geben, die beim individualisierten Lernen und Spiel vielfältig eingesetzt werden können. Auch ausreichend Stauraum für Lern- und Beschäftigungsmaterial benötigen wir.
Außerdem wurde es uns ermöglicht erste Möbel auszuprobieren. Ein Bloxi-Element steht seit Donnerstag im Zimmer 06 und wird nun ausführlich durch die Kinder getestet: Sie entdeckten bereits, dass man darauf sitzen kann, es als Stauraum nutzen kann und dass es sich wunderbar zum Schaukeln eignet. Hat man viele von diesen Elementen, so kann man einen Sitzkreis damit bauen.
Im Frühjahr 2024 werden wir die genaue Auswahl der Möbel und deren Anordnung finalisieren, so dass diese am Ende des Schuljahres noch rechtzeitig geliefert werden.
Zusätzlich haben wir nun Gelegenheit erste Erfahrungen mit Möbeln und Raumaufteilungen zu sammeln, die wir dann im Neubau anwenden wollen.