Ausflug zur Auwaldstation / Lützschena

Ausflug zur Auwaldstation / Lützschena

Bei recht kaltem Wetter fuhren wir, die Klasse 3b, mit der Straßenbahn stadtauswärts. An der Auwaldstation angekommen wurden wir herzlich begrüßt. Bevor unser Projekt „Wiese“ startete, frühstückten jeder kräftig.

Im Anschluss gings auf eine Wiese. Hier suchten wir nach Insekten und anderen kleinen Bewohnern. Fachkundig wurde uns vieles von den Mitarbeitern der Auwaldstation erklärt.

Viel Spaß hatten wir bei dem Spinnenspiel. So konnten wir uns wieder gut auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Paarweise setzen wir uns Rücken an Rücken. Das eine Kind bekam eine Wiesenpflanze und musste diese seinem Partner beschreiben. Diese Beschreibung war nämlich seine Zeichenanleitung. Kniffelig! Auch kniffelig nicht zu schummeln – also schnell mal nach der Pflanze zu illern.

Nachdem jedes Kind mindestens einen neu gelernten Wissensfakt nannte, inspizierten wir die Baum- Plattform. Ganz schön hoch, ganz schön viel zu entdecken… 

Das war ein toller Schultag! 

Wir wünschen schon jetzt der 3a am Freitag, 26.04., und den 2. Klassen bei ihrem baldigen Besuch zum Thema: „Laub & Nadelbäume“ sowie den 4. ebenso viel Spaß!