In den letzten beiden Schulwochen beschäftigten wir, die Klassen 3a sowie 3b, uns wieder intensiv mit dem Thema Mediennutzung und Gefahren beim Umgang mit digitalen Medien. Dies geschah im Rahmen unseres Präventionscurriculums in Kooperation mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bülow.
Vorausgegangen war ein mehrstündiger Elternabend am 30.05. zu diesem Thema. Auf diese Weise wurden die Eltern umfassend über das Projekt informiert und konnten es zu Hause begleiten. Außerdem nutzten die anwesenden Eltern intensiv die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Am 10.06. begann unser erster Projektblock. Dort lernten wir die Protagonisten des interaktiven Theaterstückes kennen – Charlie und ihre Freundin. Wir waren sozusagen „zufällig“ Gäste in deren Kinderzimmer. Charlie hatte es gut, sie bekam von ihrem großen Bruder das abgelegte und trotzdem noch top aktuelle Tablet geschenkt. Sofort nahmen die Mädchen ein eigenes Tanz-Video auf und stellten es gleich online. Dank der bereits vorinstallierten Tools des Bruders… Plötzlich bekamen die Mädchen Kommentare fremder Menschen – nicht alle nett…. Bei den Schulkindern war nach den ersten Ankommensminuten vergessen, dass alles Teil des Theaterstückes war. Charlie und ihre Freundin bezogen auch die Kinder ein. „Was meint ihr, sollen wir …? Ist das in Ordnung, wenn …?” Ab und zu tauchte die weise Schildkröte SIA auf und erklärte rechtliche Hintergründe oder fasste Wissenswertes zusammen.
Auf den Wegen zum Projekt und wieder zur Schule nutzen wir die Möglichkeit, uns einige Sehenswürdigkeiten unserer Stadt anzuschauen.
In der Schule gestaltete Frau Bülow am 12.06. zwei Stunden, die das Gelernte aufgriffen, die Kinder es anwenden konnten und mussten. Natürlich machte das Leiterspiel besonders viel Spaß.
Zur Folgeveranstaltung am 17.06. begrüßten uns wieder Charlie und ihre Freundin. Unter anderem fragten sie natürlich, wie es jedem Kind gelungen war, seine gewählte Challenge umzusetzen und durchzuhalten. Zum Abschluss des Theaterstückes wurden auf Grundlage der Ergebnisse im SIA-Arbeitsheft das Medienprofi-Abzeichen vergeben.