Praktische Radprüfung der 4. Klassen

Praktische Radprüfung der 4. Klassen

In der ersten Schulwoche vertieften, wiederholten und festigten die Schüler ihr theoretisches Wissen rund um den Straßenverkehr unter dem besonderen Blickwinkel als Fahrradfahrer. Am Montag, den 12.08., stellten sie ihr Wissen bei der Beantwortung der Fragen auf dem Testbogen zur Radfahrausbildung unter Beweis. Auf diese Weise gut vorbereitet stellten sich unsere 4. Klassen am 13./ 14. 08. sowie am 15./ 16.08. der praktischen Radprüfung.

Die Übungsstunden am ersten Tag vergingen wie im Fluge. Es begann damit, dass die Polizistinnen, die diesen Kurs auf dem Verkehrsübungsplatz an der W.- Hauff Grundschule durchführten, erst einmal die Sicherheit der Schüler im Umgang mit dem Fahrrad prüften. 

Danach ging es an die Besprechung beziehungsweise Anwendung der gelernten Verkehrsregeln auf dem Gelände. Runde um Runde wurden alle sicherer. Die Polizistinnen beobachteten jedes Kind und gaben ganz persönliche Hinweise zum jeweiligen Fahrverhalten. 

Der zweite Tag begann mit einem erneuten Fahrtraining und dem genauen Einüben des Verhaltens beim Linksabbiegen. Zum Glück fuhren alle Kinder konzentriert, so kam es, trotz mancher Fehler am Anfang, zu keinem Zusammenstoß. Gar nicht so einfach, alles zu beachten unter den kritischen Augen der Ausbilder. Ab und zu wurden Pausen eingelegt, um Situationen noch einmal theoretisch und dann praktisch, zu verdeutlichen.

Am Ende wurde jeder Radfahrende wieder ganz individuell eingeschätzt. Fast alle Kinder bestanden die Prüfung und erhielten den Fahrradpass unter Applaus.