Fortschritte beim Brandschutz

Fortschritte beim Brandschutz

Liebe Schulfamilie,

seit Beginn dieses Schuljahres begegnen wir tapfer und kreativ den Auflagen des Brandschutzes. Folgendes ist seit Schuljahresbeginn passiert:

In den Herbstferien wurden an unserer Schule umfangreiche Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. Im Zuge der Auflagen erhielten alle Garderobenbereiche neue Rauchschutztüren, die sie von den Fluren abtrennen. Die Arbeiten konnten in enger Abstimmung mit dem Hortbetrieb durchgeführt werden.

Mittlerweile sind alle Garderoben durch spezielle Brandschutztüren gesichert, die sich im Ernstfall automatisch schließen und so für zusätzliche Sicherheit sorgen. Vor den Herbstferien wurden Rauchmelder eingebaut, sodass nun alle betroffenen Bereiche technisch bestens abgesichert sind.

Während der Herbstferien fanden außerdem vorbereitende Bohrarbeiten für die geplanten Wanddurchbrüche statt. Diese sogenannten Bypasstüren werden künftig die Räume 04 und 06 sowie 104 und 106 miteinander verbinden. Die Umsetzung der Wanddurchbrüche ist für die Winterferien 2026 vorgesehen. Mit einer Auslagerung des Hortes muss in dieser Zeit gerechnet werden. Genauere Informationen dazu folgen noch durch Frau Thalwitzer.

Die neuen Spinde für die Garderoben sind bereits bestellt und werden zum Jahresende erwartet.

So kommen wir Schritt für Schritt unserem Ziel näher, unsere Schule nicht nur sicherer, sondern auch funktionaler und zukunftsfähig zu gestalten.