39. Schule

Über uns

Unsere helle freundliche Schule im Nordwesten der Stadt, die außer der Nähe zum Rosenthal in ihren Räumen Platz für alle Kinder hat. Unsere 39. Grundschule ist über Stadtteilgrenzen bekannt. Hier lernen wir gemeinsam, bieten Hilfe und Unterstützung bei schulischen Problemen an, so dass sich jedes Kind bei uns geborgen fühlen kann. Und so soll unsere Devise auch in den nächsten Jahren sein: In unserer Schule lernen und spielen alle gemeinsam, wir lassen keinen allein.

Seit dem Schuljahr 1993/94 integrieren wir Kinder mit verschiedenen Behinderungen, die zielgleich unterrichtet werden. Seit dem Schuljahr 2018/19 unterrichten wir inklusiv. Die Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen der zurückliegenden 20 Jahre sind für unser Denken und Handeln auch künftig wegweisend. Deshalb stehen die folgenden Leitsätze im Zentrum des Schullebens:

Vorstellung unseres Teams

SCHULLEITUNG
Frau Koob | Schulleiterin,
Beratungslehrerin, Mathematik, Musik
Frau Baumann | stellvertretende Schulleiterin, Mathematik, Religion

LEHRERTEAM
Frau Rabenau | Klasse 1a
Frau Haase | Klasse 1b
Frau Berth | Klasse 2a
Frau Bodi | Klasse 2b
Frau Kalweit | Klasse 3a
Frau Herzog | Klasse 3b
Frau Seidel | Klasse 4a
Frau Becker | Klasse 4b
Herr Milde | Englisch, Werken
Frau S. Haase | Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst,

„SEELEN DES HAUSES“
Frau Riedel | Sekretariat
Herr Peuker | Hausmeister
Frau Bulöw | Schulsozialarbeiterin (Vertretung für Frau Sommer)

MITTAGESSEN UND TRINKMILCHVERSORGUNG
Frau Ernst | Firma Dussmann

Reinigung Fa. „TÜ Zeitz GmbH“

BUNDESFREIWILLIGENDIENSTE
Wir begrüßen zum Anfang September zwei neue Bundesfreiwilligenbedienstete: Frau Sophie Beyer und Herr August Scharge, die im Bereich Schule und Hort tätig sein werden.

PRAKTIKANTEN
Vanessa Erber (November 2022 – Juli 2023)

DIE 39. SCHULE IN ZAHLEN

  • 192 Schüler
  • 12 Lehrer
  • 10 Erzieher
  • 1 Schulsozialarbeiterin
  • 2 Bundesfreiwilligendienste

Schulkonzept / Schulleben

Die Schule ist behindertengerecht ausgestattet. Hier lernen und spielen nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam unter dem Aspekt “Es ist normal, verschieden zu sein”. In die Klassen sind Kinder mit verschiedenen Behinderungen integriert. Unterrichtsformen wie Wochenplanarbeit, Freiarbeit und Projekttage unterstützen dieses Konzept. Einzeltherapie wird entsprechend den Behinderungsarten angeboten. Es ist Tradition, dass jährlich ein Schulsportfest stattfindet und sich alle Schüler am sächsischen Sportabzeichenwettbewerb beteiligen. Weitere Höhepunkte sind u. a. das wöchentliche Adventssingen in der Weihnachtszeit und das Schulfest im Herbst, das mit Unterstützung des Fördervereins durchgeführt wird.
Außerdem gibt es Freizeitangebote, die teils von den Lehrern geführt werden.