Kinderbeteiligung

In unserem Hort gibt es einen Kinderrat. Dieser wird in jeder Klasse von den Kindern gewählt. Ihm gehören jeweils zwei Kinder aus den Klassen 2 – 4 an.

Der Kinderrat trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 14:00 Uhr und bei Bedarf mit der Hortleiterin. Hier werden alle anfallenden Vorschläge, Probleme, Veränderungen, aber auch die Wünsche zur Anschaffung von Spielzeug, Bücher besprochen.

Die 1. Klassen werden zu Beginn durch ihre Erzieher informiert und zu den anstehenden Themen befragt. Im zweiten Schulhalbjahr werden auch Vertreter der 1. Klassen in den Kinderrat hineinschnuppern.

Über den Kinderrat hinaus beteiligen sich alle Kinder an der Gestaltung des Ferienplanes und entscheiden mit über die Angebote im Rahmen der offenen Hortarbeit.

Dazu finden im Jahresverlauf wiederholt Umfragen unter den Kindern statt. Die in der Regel an einem Flipchart in der Halle zusammengetragenen Kinderwünsche werden entsprechend ihrer Häufigkeit im Ferienplan bzw. in der Angebotsplanung der Nachmittagsgestaltung berücksichtigt.

Auch an ihre Bezugserzieher oder an Erzieher ihres Vertrauens können sich die Kinder mit ihren Wünschen und Anregungen aber auch mit ihren Sorgen oder Kritik jederzeit wenden.