Präventionsarbeit

Wir sehen die Aufgabe unserer Schule nicht nur in der Vermittlung der Kulturtechniken, sondern möchten unseren Kinder Rüstzeug für ihr Leben, Handeln und Sein mitgeben. Dabei sehen wir besondere Herausforderungen in den Schwerpunkten Medien, Gewalt / psychische Gesundheit und Übergänge. So begann unsere Schulsozialarbeiterin seit 2018 den Unterrichtsalltag durch verschiedene präventive Maßnahmen zu ergänzen.

Im Schuljahr 2021/22 starteten wir dann erstmals mit unserem Präventionscurriculum. Hier bauen die einzelnen Maßnahmen sinnvoll in den einzelnen Klassenstufen aufeinander auf. So erlernen beispielsweise die Kinder in Klassenstufe 3 im Rahmen des “Maulwurfprojekts” wie sie sich sicher im Internet bewegen, was Datenschutz ist und dass sie sich informationell selbst bestimmen. Ergänzend dazu bieten wir für unsere Eltern dann den Themenelternabend “Kindsichere Endgeräte” an, da wir es wichtig finden, auch die Familien zu begleiten. In Klasse 4 gehen wir auf das “Cybermobbing” ein. Für alle Maßnahmen haben wir wunderbare und verlässliche Partner gefunden, denen wir an dieser Stelle danken möchten.

Alle Inhalte wurden von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Sommer gemeinsam mit den Lehrern der 39. Schule erarbeitet. Ebenso wurde der Curriculum eng mit dem Hort abgestimmt. Nach jeder Maßnahme fand eine Evaluation statt, bei der anlassbezogen die Kinder, Eltern und Lehrer befragt wurden. Für das aktuelle Schuljahr hat Frau Bülow viele Inhalte angepasst und ergänzt.

Präventionscurriculum 39. Schule in Kooperation mit Schulsozialarbeit (Frau Bülow) – 2023/24

2023 08 Präventionskonzept 39.Schule SJ 2023 24-3