Digitalisierung

Neben den grundlegenden Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen müssen Schülerinnen und Schüler heute auch lernen, mit verschiedenen Medien umzugehen. Dazu gehört nicht nur das Beherrschen technischer Fertigkeiten, sondern auch ein kritisches Bewusstsein für den Einsatz und die Wirkung dieser. Daher soll in der Schule ebenso der kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit Medien vermittelt werden, um die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer digitalisierten Welt vorzubereiten und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Lernsoftware & Apps

Um ein interaktives und individuelles Lernen zu ermöglichen, setzen wir eine Vielzahl von digitalen Anwendungen ein. Hier ein Überblick über die verschiedenen Lernsoftwares und Apps, die wir verwenden:

Vorrangig genutzte Lernsoftware

• Anton App: Die Anton App ist eine Lern- und Übungsplattform für den Grundschulunterricht, die eine große Auswahl an Übungen und Lernspielen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Musik bietet. Jedes Kind erhält einen eigenen Account, der auch außerhalb des Unterrichts genutzt werden kann. Die App ist intuitiv und kindgerecht gestaltet und bietet vielfältige Übungen zur Festigung von Lerninhalten. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Lernfortschritt selbstständig verfolgen und werden durch spielerische Elemente motiviert. Lehrkräfte können die App zur Ergänzung des Unterrichts einsetzen und gezielt Übungsmaterialien auswählen.
  • Antolin: Antolin ist ein Online-Portal für Leseförderung, das Schülerinnen und Schülern ermöglicht, gelesene Bücher interaktiv zu bearbeiten und das Verständnis des Gelesenen zu vertiefen. Dazu können die Kinder in einer umfangreichen Bücherauswahl stöbern und Bücher lesen, die für ihr Alter und Leselevel geeignet sind. Anschließend beantworten sie Fragen zu Inhalt, Handlung und Charakteren des Buches.
  • Grundschuldiagnose: Die Grundschuldiagnose Westermann ist ein standardisiertes Testverfahren zur Erfassung des Leistungsstandes von Schülerinnen und Schülern in den Fächern Deutsch und Mathematik. Der Test wird in der Regel in der zweiten Klasse durchgeführt und dient dazu, Stärken und Schwächen der Kinder zu identifizieren und gezielte Fördermaßnahmen einzuleiten. Die Ergebnisse werden in einem individuellen Bericht festgehalten und können von Lehrkräften und Eltern zur Planung und Unterstützung des Lernprozesses genutzt werden.
  • The language Magician: Die Plattform bietet spielerische Aktivitäten in verschiedenen Sprachen, um Kinder auf unterhaltsame Weise beim Spracherwerb zu unterstützen. Die Lerninhalte sind an die Lehrpläne angepasst und ermöglichen eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Durch die Verwendung von Gamification-Elementen, wie beispielsweise Belohnungen und Levels, wird die Motivation der Kinder gesteigert.

Weitere installierte Apps

• Sketch Tree

Suchmaschine: fragFINN

Technische Ausstattung

Die Unterrichtsräume für Dritt- und Viertklässler sind mit interaktiven Whiteboards der Marke Promethean Cobalt ausgestattet, die sowohl ein Android-Betriebssystem als auch an der Wand befestigte Projektoren mit Windows 10 verwenden. Zusätzlich können die Kinder Laptops oder Tablets mit dazugehörigen Stiften für den mobilen Einsatz im Unterricht nutzen. Diese Geräte sind in das Schulnetzwerk integriert und werden in entsprechenden Rollwagen zur Aufbewahrung und zum Aufladen bereitgestellt. Des Weiteren gibt es Räume mit Flachbildfernsehern und Projektoren, die in Verbindung mit DVD-Playern zur Vorführung von Medien genutzt werden können.

Maßnahmen zur Medienbildung

Von entscheidender Bedeutung ist, dass Lehrerinnen und Lehrer über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um Schülerinnen und Schülern einen sicheren und sinnvollen Umgang mit Medien zu vermitteln. Um diesen Anspruch zu erfüllen, stehen den Lehrkräften verschiedene Möglichkeiten der Fortbildung zur Verfügung, wie beispielsweise Workshops und Schulungen im Medienpädagogischen Zentrum Leipzig (MPZ). Dort werden unterschiedliche Bereiche abgedeckt, wie die Medienpädagogik und -didaktik, aktive Medienarbeit, Distanzlernen und der rechtssichere Umgang mit Medien.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Fortbildung und Vernetzung, wie beispielsweise die Angebote des LaSuB, Online-Kurse auf verschiedenen Plattformen oder die Suche nach Fortbildungsangeboten im Bereich Medienbildung auf dem Medienpädagogik-Portal Sachsen. Netzwerke und Communities wie das Netzwerk Medienpädagogik Sachsen bieten zudem die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Fachleuten auf diesem Gebiet. So wird die Medienbildung in der Schule kontinuierlich gefördert und der sichere Umgang mit Medien vermittelt.

Zusatzangebote in der Umgebung

ANKER e.V.: Der ANKER e.V. ist ein Soziokulturelles Zentrum und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten unter anderem auch im Bereich der Medienbildung und Fotografie. Der Verein befindet sich im Leipziger Norden und liegt fußläufig zur Schule.

Alle hier gezeigten Bilder wurden mit Hilfe von @DALL·E erzeugt.