Kinderbibliothek

In den Sommerferien 2012 erfolgte die Zusammenlegung der Bestände der bis dahin getrennt geführten Schul- und Hortbibliotheken. Alle Bücher mit alter Rechtschreibung wurden aussortiert. Das älteste Buch war von 1957! Die übriggebliebenen Exemplare bezogen ihr neues Quartier in die jederzeit zugänglichen Regale im Mehrzweckraum. Dort entstand eine offene Bibliothek des Vertrauens, das heißt alle Kinder können sich selbständig Bücher ausleihen und wieder zurückbringen.

Mittlerweile sind über 400 Bücher im Bestand. Die Themen richten sich nach den Interessen der Kinder und ihren Lebenswelten. Fast alle Bücher sind im Leseförderprogramm „Antolin“ vertreten und somit können dort fleißig Punkte gesammelt werden. Auch beliebt sind die abonnierten Zeitschriften “Geolino mini”, “Die Abrafaxe” und “Das lustige Taschenbuch”. Vielen Dank an den Förderverein für die jährliche Kostenübernahme.

Durch Corona könnte der Mehrzweckraum nicht als Bibliothek genutzt werden. So zog im Juni ein Großteil der Bücher in das Faultierzimmer und dort eröffnete eine Zweigstelle. Die Bibliothek wird von den Kindern sehr gut angenommen, jeden Tag werden Bücher ausgeliehen, gleich gelesen oder mit nach Hause genommen und natürlich auch wieder zurückgebracht.

Im Schuljahr 2020/21 startete das Ganztagsangebot „Bücherwürmer“. Dadurch kann nun noch mehr Futter für alle Bücherwürmer und Leseratten beschafft werden. Also: Auf die Bücher, fertig, los!

Bücherwurm