39. Schule

Aktuelles

Ausflug zur Auwaldstation / Lützschena

Bei recht kaltem Wetter fuhren wir, die Klasse 3b, mit der Straßenbahn stadtauswärts. An der Auwaldstation angekommen wurden wir herzlich begrüßt. Bevor unser Projekt „Wiese“ startete, frühstückten jeder kräftig.

Im Anschluss gings auf eine Wiese. Hier suchten wir nach Insekten und anderen kleinen Bewohnern. Fachkundig wurde uns vieles von den Mitarbeitern der Auwaldstation erklärt.

Viel …

Büchertauschnachmittag im Hort 

Besuch der Oberschule Diderotstraße

Am 7.2.2024 fand unser Besuch der Oberschule Diderotstraße statt, welcher von der Schulsozialarbeit und dem Hort begleitet wurde. 16 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4a und 4b nahmen teil.

In der Oberschule wurden wir vom Schülerrat und dem Schulsozialarbeiter Herr Wettlaufer-Hoffmann empfangen. Die Kinder unserer 4. Klassen konnten all ihre Fragen stellen, wie z.B.…

Buchlesung im Zoo

Gespannt auf die Comic-Buchlesung im Zoo / Gondwanaland wanderten wir, die 3a & 3b, los.

Nachdem wir unsere Schwimmhalle hinter uns gelassen hatten, wurden bei einigen Kindern die Füße schwer. Schnell sprach sich herum, dass eine Spielplatzpause auf unserem Weg eingelegt werden soll.

Nach ausgiebiger Stärkung mit Frühstück und Spiel gings mit großen Schritten weiter. …

Aus alt mach neu – Experten beim FREI DAY

Heute besuchten uns erneut zwei Experten beim FREI DAY: T. S. und Sophia Werner.

Wir erfuhren von T., wie verunreinigten Wasser wieder sauber wird.

Sophia erklärte uns wie Recycling von Kunststoff funktioniert. Wusstet ihr, dass aus alten Spielzeug wieder neuer Kunststoff hergestellt werden kann? Daraus werden sogar Spielplätze gebaut.

Auch wir wollen uns an diesem …

Herzlich willkommen zu den Osterferien im Hort!

Liebe Eltern und liebe Kinder,

die Osterferien stehen vor der Tür und wir haben ein tolles Programm für euch vorbereitet!

  • Veränderte Öffnungszeiten: in den Ferien hat der Hort von 7:00 – 16:00 Uhr geöffnet.
  • Täglich um 12:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen. Bitte denkt daran, eure Essenchips bzw. eine gut gefüllte Brotdose mitzubringen!
  • Witterungsrechte Kleidung: Bitte sorgt

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein.

Dank des Fördervereins sind in unserer Schule viele Projekte, Aktionen und Ausstattungen möglich. Dies erfordert das ehrenamtliche Engagement von Vereinsmitgliedern. Vor allem engagierte Eltern sind herzlich willkommen um aktiv im Verein mitzuwirken. So plant und gestaltet der Förderverein aktiv unser Sommerfest und arbeitet eng mit Schule und Hort zusammen. …

Pflanzen beim WACHSEN zuschauen

Nicht nur vor der Schule grünt es mächtig, auch in den Klassenzimmern.

Dieses Jahr wurde mit Eifer ein Glas mit Erde befüllt und die Hafer- Körner gesät. Gut abgedeckt und mit Löchern versehen stellten wir es auf die Fensterbank. Nun galt es abzuwarten… Hat sich schon was getan? Ganz genau wurde beobachtet.  

Das Wasser kondensierte …

Schülerprojekt FREI DAY: “Kochen, backen und noch mehr”

Nach unserem Präsentationstag  hatten die Kinder die Gelegenheit, über die Gruppen abzustimmen, denen eine besondere Anerkennung gebührt. Dabei hat sich ein Projekt besonders hervorgetan: “Kochen, backen und noch mehr” von Rodaina und Emma aus der 3a, das den ersten Platz mit dem übergeordneten Ziel “Keine Armut” belegt hat.

Interview mit Natalia von der Tafel…

Projekt “Familie Schäfer”

Im Rahmen unseres Präventionscurriculums fand das Projekt „Familie Schäfer – Häusliche Gewalt“ am 29.02.2024 für die 3. Klassen statt. Wir erlebten zwei bewegende Stunden. Zuerst stellten wir uns gegenseitig vor und trugen Gesprächsregeln zusammen. Das Besondere für uns alle war Elvis, der Knuddel-Mitarbeiter. „Hast du das Gefühl, dass es dir im Projekt gerade zu viel …

Dankbarkeit und Abschied: Luna verlässt unser Team

Am 29.02.2024 verabschiedeten wir unsere FSJ-lerin Luna Mergell. Sie beendet ihr FSJ vorzeitig und widmet sich jetzt mit ihrer ganzen Kraft und Zeit der Vorbereitung ihres Kunststudiums.

Wir danken Luna für ihren Einsatz an unserer Schule und wünschen ihr für ihren Weg alles Gute!

Zum Abschied hat uns Luna mit einigen Bildern beschenkt und ein …

Welttag der Muttersprache

Im Februar hieß es wieder:

Ngôn ngữ mẹ đẻ của tôi là tiếng Việt.

لغتي الأم هي العربية.

Мој матерњи језик је српски.

Limba mea maternă este româna.

Η μητρική μου γλώσσα είναι η ελληνική.

Zum internationalen Tag der Muttersprache am 21.02.2024 hinterließen uns viele Familien diesen Satz in ihrer Muttersprache. Wir staunten nicht schlecht …

Winterferien 2024

Die Halbjahresinformationen sind ausgeteilt, Bildungsempfehlungen ausgesprochen und Urkunden überreicht: Heute starten alle Kinder der 39. Schule in die Winterferien.

Wer uns in den Ferien erreichen muss, kann sich zu folgenden Zeiten im Sekretariat melden: 12.02. – 19.12.2024 von 9:00 – 12:00 Uhr. Auch Eltern kranker Kinder können hier gern die “Zeugnisse” abholen.

Wir freuen uns …

Fasching 2024

Wir blicken zurück auf eine große Faschingsparty. In der Turnhalle erlebten wir eine Faschingsshow von Dudellumpi mit Musik, Spaß und Polonaise.

Nach einer langen Hofpause zeigten unsere Kinder dann ihre Talente. Es wurde getanzt, gesungen, Klavier gespielt, Witze erzählt und Akrobatiknummern vorgeführt.

Expertentag beim FREI DAY

Am letzten FREI DAY des ersten Halbjahres waren drei Experten eingeladen:

  • Jens Funke – der sich gut mit Hilfen für Arme auskennt
  • Frau Tempelhoff – die sich gut mit Tieren auskennt
  • Bernd Koob – der sich mit dem Klimawandel auskennt

Vorab hatten wir uns Fragen überlegt, die wir den Experten stellen wollten. Unsere Gäste hatten …

Vorschläge Raumgestaltung

Nach unseren gemeinsamen Workshop präsentierte das Team der Lernlandschaften uns erste Vorschläge für eine neue Raumaufteilung. Dabei wurden vier unterschiedliche Möglichkeiten erarbeitet, wie die Räume für die Klasse 1/2 zukünftig aussehen könnten. Besonders gut gefiel uns die Idee, dass der Garderobenbereich umgestaltet und nach vorn verlagert wird. Im Zimmer wird es unterschiedliche Bereiche mit flexiblen …

GTAs im 2. Halbjahr

Liebe Kinder und Familien,

im zweiten Halbjahr ab dem 04.03.2024 gehen unsere GTA-Kurse weiter. Dazu haben wir bereits in der letzten Woche vor der GTA-Pinnwand in der Halle auf einen Aufsteller informiert.

Wir dürfen uns auf neue Angebote wie Leichtathletik und Blockflöte freuen. Andere GTAs wie Tanzen, Deutschhilfe 4, Matherätsel und K-uns-T fallen leider weg.…

Präsentationstag FREI DAY

Am 31.01.2024 fand der Präsentationstag vom FREI DAY statt. Dazu hatten sich die Kinder der FREI DAY-Klassen intensiv vorbereitet: Sie hatten sich überlegt, wo ihr Präsentationsstand sein würde, was sie dafür alles benötigten und was sie päsentieren wollten.

Bereits im Plenum erlebten wir ein Theaterstück der “Bärengruppe”:

Danach hatten die Kinder Zeit sich alle Stände …

Auf den Spuren des Stroms

Am heutigen Tag haben wir uns ganz intensiv mit dem Stromverbrauchs-Thema während unserer Halbe- Halbe- Stunden beschäftigt. Als erstes verglichen wir die Lichtausbeute einer Glühlampe mit einer LED- Lampe. Hui, die Glühlampe wurde sehr schnell, sehr heiß. Sie strahlt also neben dem Licht auch noch Wärme ab. Viel effizienter sind die LED- Lampen! Im Anschluss …

18.01. – Tag des Schneemanns

Es hat geschneit: Schneemänner bauen ist pünktlich zum Ehrentag möglich – denn der 18.01. ist der Tag des Schneemanns.

Warum feiert man am 18.01. den Tag des Schneemanns? Der Welttag des Schneemanns findet im Jahr 2024, wie jedes Jahr, am 18. Januar statt. Das Datum geht zurück auf die Form des Schneemanns: die “8” steht …

Rückmeldebogen FREI DAY

Unser FREI DAY ist jeden Mittwoch ein kleiner Höhepunkt der Schulwoche. Die Projektgruppen arbeiten intensiv und ideenreich an ihren Themen. Wir freuen uns, dass alle Kinder so gut ins Arbeiten gefunden haben und wir jede Woche förmlich dabei zuschauen, was dazu gelernt wurde. Sei es das Planen von Projekten, das Anrufen bei einem Verein oder …

Baumaßnahmen Georg-Schumann-Straße

Ab Montag, den 22.01.2024, kommt es bei den LVB zu baubedingten Änderungen im Linienverkehr. Während dieser Bauzeit ist ebenso mit Einschränkungen für den KFZ-Verkehr zu rechnen. Die Verkehrsführung wird geändert.

Unter folgenden Links finden Sie alle relevanten Informationen der LVB zu den anstehenden Baumaßnahmen und Änderungen im Linienverkehr.…

Halbe-Halbe-Projektstunden 

Wir hatten uns bereits im letzten Schuljahr intensiv mit dem WÄRME- Sparen beschäftigt und nun galt es das Thema: WASSER- Sparen, was bei uns in den letzten Projektstunden im Mittelpunkt stand, noch gut für die Schulgemeinschaft aufzubereiten.

Bereits in der vergangenen Zusammenkunft hatten wir begonnen, kleine Fliesenschilder mit Wassersparhinweisen anzufertigen. Diese finalisierten wir nun. Die …

Post gegen die Einsamkeit

Im Dezember 2023 beteiligte sich die Klassen 2b und 3b an der Aktion “Post gegen die Einsamkeit”, bei der Briefe für allein lebende Senioren geschrieben worden.

Nun folgte ein Dankeschön vom Team der Uni Leipzig:

Wir freuen uns Ihnen noch einmal im Nachgang mitteilen zu können, dass die Weihnachtsaktion „Post gegen Einsamkeit“ ein großer Erfolg …

Dankeschön und Neujahrsgrüße 2024

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Hilfe in der für uns so herausfordernden personellen Situation in der Vorweihnachtszeit bedanken. Ihre Unterstützung war vielfältig: zeitiges Abolen aus dem Hort, Betreuung zu Hause, Kaffee und Schokolade für die verbliebenen Erzieherinnen und Erzieher. Das tat gut und gab Kraft!

Dafür ein großes DANKESCHÖN.…

Weihnachtsgrüße 2023

Liebe Familien, liebe Kinder, liebe Schulgemeinschaft,

Heute sah man viele lachende Gesichter, die fröhlich grüßten und “schöne Weihnachten” wünschten und voller Vorfreude die Ferientage starteten. Eine lange Unterrichtszeit seit den Herbstferien liegt hinter uns und wir alle blicken freudig in Richtung Weihnachtsferien.

In dieser letzten Schulwoche arbeiteten unsere Kinder an unterschiedlichen Weihnachtsprojekten. Außerdem sponsorte …

Weihnachtsprojektwoche

In dieser festlichen Woche tauchen wir gemeinsam in die zauberhafte Welt der Weihnachtstraditionen ein. Mit kreativen Aktivitäten, fröhlichen Liedern und unterhaltsamen Projekten bringen wir den Glanz der festlichen Jahreszeit in unsere Klassenzimmer.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit Rätsel rund um die Weihnachtszeit zu lösen, zu basteln, traditionelle Weihnachtsleckereien zu zaubern und spannende Weihnachtsgeschichten …

Kindermusiktheater mit Ellen Heimrath

Heute erlebten einen unterhaltsamen Vormittag mit dem Stück “Weihnachtszauber” von Ellen Heimrath. Die Aufführung begeisterte die kleinen Zuschauer und entführte uns in eine festliche Welt.

In “Weihnachtszauber” wurden viele faszinierende Weihnachtsthemen behandelt, angefangen bei der Geschichte des ersten Adventskalenders bis hin zu den Erzgebirgischen Traditionen. Die Kinder tauchten ein in die Hintergründe von Weihnachtsbräuchen, erfuhren, …