Schulobst

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Die 39. Schule nimmt am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Wir erhalten wöchentlich eine reichhaltige Lieferung an Obst und Gemüse. So gibt es bei uns für die Kinder regelmäßig und kostenlos Obst in Bio-Qualität.

Im Schuljahr 2022/23 ist der Lobacher Hof – Ökokiste Leipzig unser Lieferpartner.

Wir sind begeistert vom Appetit, mit dem die Kinder zugreifen.

Wie kommt das Schulobst eigentlich immer so schön portioniert und geschnippelt zu den Kindern?

Die Horterzieher unserer Schule nehmen sich die Zeit und waschen, verteilen, schälen und schneiden das Obst und Gemüse. Ein großes Tablett voller Vitaminbomben wird dann, meistens an den Nachmittagen, an die Kinder verteilt. Manchmal wird das Obst und Gemüse auch im Rahmen von Projekttagen verwendet, zum Beispiel beim “Gesunden Frühstück”. So gibt es pro Woche für jedes Kind regelmäßig mindestens zwei Portionen.