Inhalt
Was ist der FREI DAY?
Der FREI DAY ist ein Lernformat für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), bei dem sich Schüler an einem Tag pro Woche für vier Stunden mit Zukunftsfragen im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN beschäftigen. Die Kinder entwickeln Lösungen zu Herausforderungen, die sie in ihrer Umwelt und unserer (Welt-)Gesellschaft wahrnehmen, und setzen diese als Projekte in der Schule, der Nachbarschaft oder der Gemeinde um – ohne dafür benotet zu werden.
Warum brauchen wir den FREI DAY?
Bereits 2015 wurden die 17 Ziele für eine globale, nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet. Bis 2030 sollen sie erreicht werden. Schulen haben dabei eine Schlüsselfunktion inne, denn eine nachhaltige Entwicklung braucht entsprechende Bildungsangebote, die Kinder und Jugendliche sowie uns Erwachsene dazu befähigen, nachhaltigere Formen des Wirtschaftens und Zusammenlebens zu entwickeln und wirkungsvolle Beiträge zur Erreichung der Agenda 2030 zu leisten. BNE muss dabei nicht nur Wissen vermitteln, sondern einen Raum bieten, in dem Schüler ihre Gestaltungskompetenzen ausbilden und Verantwortung übernehmen können – für sich, ihre Mitmenschen und unseren Planeten. Wir brauchen Menschen, die aktive Gestalter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeitsziele werden und dafür selbst mutig und engagiert Initiative ergreifen. Das dies dringend notwendig ist, wird weltweit anerkannt und in allen Aktionsprogrammen der UN und UNESCO gefordert. Auch die Kultusministerkonferenz hat sich 2017 im Nationalen Aktionsplan BNE zu diesen Zielen verpflichtet. Nun ist es Zeit zu handeln! Und Kinder und Jugendliche spielen eine wichtige Rolle dabei.
Was machen wir am FREI DAY?
Am FREI DAY entwickeln die Kinder eigene Projektideen zu einem Nachhaltigkeitsziel, das sie besonders beschäftigt und bewegt. Die Projekte werden anschließend selbstständig von den Kindern in (jahrgangsübergreifenden) Teams in unserer Schule umgesetzt. Dafür stehen ihnen während der FREI DAY-Zeit drei Klassenräume, unser Mehrzweckraum, die Halle und unser Förderzimmer zur Verfügung. Jeder Raum bietet den Kindern einen unterschiedlichen Schwerpunkt: so gibt es ein Kreativzimmer, ein Tabletzimmer, die Bibliothek. Unterstützt und begleitet wird jedes Team von einem festen Bezugserwachsenen. Das Vernetzen mit außerschulischen Partnern und Institutionen, die Expertise in verschiedensten Fachgebieten haben, ist ausdrücklich erwünscht.
Rückblick auf unseren ersten FREI DAY im November 2022
Was ist unsere Rolle als Eltern im Rahmen des FREI DAY?
Im FREI DAY ist die gesamte Schulgemeinschaft involviert: Schüler verbünden sich z.B. mit dem Hausmeister, Teilen des Lehrerkollegiums, mit Mitarbeitern der Essensfirma, der Schulsozialarbeit oder Ihnen als Eltern, um ihre Ziele voranzubringen. Vielleicht haben Sie Expertise oder Kenntnisse in einem bestimmten Bereich, kennen beeindruckende Menschen mit Botschaft oder haben Kontakte zu Personen und Institutionen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dann beim FREI DAY-Team der 39. Schule melden würden.
Rückblick auf den FREI DAY im Schuljahr 2022/23
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Aktuelles zum Thema
FREIDAY im Schuljahr 2024/2025
Von Rodaina | FREIDAY-Reporter Wir träumen unser neues Land. In diesem Jahr arbeitet die ganze Klasse an einem gemeinsamen Projekt. Das Thema ist: Wir träumen unser neues Land. Dabei überlegen wir, was alles …
“Ein neues Land” – FreiDay
In diesem Schuljahr nehmen zwei Klassen unserer Schule am FREI DAY Projekt teil. Die Klasse 1b wird im ersten Halbjahr Methoden und Kompetenzen trainieren, um sich auf das selbstständige Lernen vorzubereiten. Ab dem …
FREI DAY-Reporter – Teil 4
Lennard und Raphael als Vertreter der “Kräuter-Gruppe” berichten über ihre Erlebnisse beim FREI DAY.
FREI DAY-Reporter Podcast – Teil 3
Im dritten Teil unseres FREI DAY-Podcast hört ihr eine Doppelfolge, in der sich die “Schildkrötenretter” und die “Rochen” vorstellen. Seid gespannt, warum sich beide Gruppen dem Ziel 14 – Leben unter Wasser verschrieben …
FREI DAY-Reporter Podcast – Teil 2
In der zweiten Folge der FREI DAY-Reporter stellt sich die Projektgruppe “Tiere in Not” vor und erzählt von ihren Plänen. Viel Spaß beim Hören.
FREI DAY-Reporter Podcast
Kennst Du schon unsere FREI DAY-Reporter? Nilofar, Sophie und Marie haben im vergangenen Schuljahr zehn Podcast-Folgen produziert, in denen sie sich mit dem FREI DAY beschäftigen. In der ersten Folge begegnen sie Margret …
Präsentation FREI DAY
Ein erster Einblick unseres heutigen Präsentationstages vom FREI DAY. Wir sind überwältigt und beflügelt von Euren Ideen und Ergebnissen …
Aus alt mach neu – Experten beim FREI DAY
Heute besuchten uns erneut zwei Experten beim FREI DAY: T. S. und Sophia Werner. Wir erfuhren von T., wie verunreinigten Wasser wieder sauber wird. Sophia erklärte uns wie Recycling von Kunststoff funktioniert. Wusstet …
Schülerprojekt FREI DAY: “Kochen, backen und noch mehr”
Nach unserem Präsentationstag hatten die Kinder die Gelegenheit, über die Gruppen abzustimmen, denen eine besondere Anerkennung gebührt. Dabei hat sich ein Projekt besonders hervorgetan: “Kochen, backen und noch mehr” von Rodaina und Emma …
Expertentag beim FREI DAY
Am letzten FREI DAY des ersten Halbjahres waren drei Experten eingeladen: Vorab hatten wir uns Fragen überlegt, die wir den Experten stellen wollten. Unsere Gäste hatten viel für uns vorbereitet und mitgebracht. So …