Energiesparprojekt Halbe-Halbe

Einstieg

Seit 2017 nimmt unsere Schule bereits an diesem Projekt teil.

Mitwirkung

Derzeit beteiligen sich über 30 Schulen in Leipzig an Halbe-Halbe, wobei ganz unterschiedliche Schultypen vertreten sind. Es engagieren sich Grund-, Förder- und Oberschulen sowie auch Gymnasien und berufliche Schulzentren.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Das Projekt „Halbe- Halbe“ ist ein Schul-Energiesparprogramm.

Ganz wichtig ist:

Alle Schüler, das Lehrer- sowie Hortteam unserer Schule stehen hinter dem Projekt! Denn wir wollen mit dem sparsamen Umgang von Energie, aber auch Papier und Wasser unseren Beitrag zur Verminderung unseres ökologischen Fußabdruckes leisten.

Was heißt das im Konkreten?

In mehreren Stunden beziehungsweise kleineren Einzelprojekten erkunden wir, die „Halbe- Halbe- Klasse“, unser Schulgebäude und auch andere Orte, um der Energie auf die Spur zu kommen.

Wir messen die Temperatur an verschieden Stellen der Schule.
Wir schauen, ob die Heizungen richtig eingestellt sind.
Wir informieren über das richtige Lüften und sensibilisieren, dass kein elektrisches Gerät unnötig Strom verbraucht.
Wir sind immer wieder auf der Suche nach Energieeinsparmöglichkeiten in unserer Schule im Allgemeinen aber auch in jedem Klassenzimmer im Speziellen.
Wir eigenen uns Wissen über Energiegewinnung und Energieverbrauch an.

Bei diesem Projekt erhalten wir durch das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. fachliche Hilfe. Ebenso unterstützen das Projekt auch andere Fachleute. Zum Beispiel erklärt uns unser Hausmeister verschiedene, konkrete Zusammenhänge bezüglich der Energie.

Was tun wir?

Wasser sparen

Nur einmal spülen!
Beim Einseifen der Hände wird das Wasser zugedreht!

Heizen und Lüften

Die Heizung abdrehen, wenn die Fenster geöffnet werden!
Besser Stoßlüften, statt Kipplüften! (3 bis 5 min)!
Die Heizung in den Räumen höchstens auf Stufe 3, in Fluren und Toiletten auf Stufe 2 drehen!

Strom sparen

Immer das Licht ausmachen, wenn der Raum verlassen wird!
Elektrische Geräte nur anmachen, wenn sie gebraucht werden!
Die Geräte richtig ausschalten, nicht im Standby-Modus lassen!

Halbe-Halbe-Projekt

Rund um das Wasser Weltweiter Wasserverbrauch – Wasservorkommen – Verbrauch zu Hause – Wasserkreislauf in der Natur – Wasserkreislauf in einer Stadt/ Leipzig – Erkundungsrundgang: Wasser in unserer Schule Das alles waren Schwerpunkte, …